Schlauchmagen

Dehnung des Magenschlauches: Mythos oder Realität?

Es fällt auf, dass in vielen Diskussionen die Frage gestellt wird, ob sich ein Schlauchmagen nach der Operation eigentlich auch wieder ausdehnt? In den meisten Fällen gibt es dann zwei Lager: Die einen sagen, natürlich dehnt sich der Magenschlauch wieder aus, die anderen sagen, das wäre ein Gerücht, ausdehnen könne sich der Schlauchmagen nicht wieder.

Viele Empfehlungen, die für die Ernährung nach einer Operation gegeben werden, haben auch damit zu tun, dass man versucht, dieses Ausdehnen des Magens zu vermeiden: Kohlensäure sollte vermieden werden und es sollte nicht versucht werden, über das erste Völlegefühl hinaus zu essen.

Tatsächlich sind sich auch die Wissenschaftler nicht einig darüber, ob es zu einer Dehnung des Schlauchmagens kommt, und – viel wichtiger – ob eine solche Dehnung dann auch einen Effekt auf den Erfolg der Operation hat.

SchlauchmagenIn Frankreich wurde daher eine Studie durchgeführt, um genau das zu erforschen: Bei insgesamt 54 Patienten wurde nach einer Schlauchmagenoperation das Volumen des Magens jeweils 3 und 12 Monate nach der Operation gemessen. Wenn es zu einer Vergrößerung des Magens um mehr als 25 % der Ausgangsgröße kam, wurde dies als relevante Dehnung registriert.

Das Ergebnis ist eindeutig: Ja, es kommt zu einer Dehnung. Bei 61 % der Patienten erweiterte sich der Magen über die besagten 25 % hinaus. Dieses hat aber keinen Einfluss auf die Gewichtsabnahme! Es wurden auch nicht mehr Kalorien gegessen als bei den Patienten ohne gemessene Magenausdehung. Tatsächlich trat diese Dehnung des Schlauchmagens eher bei Patienten auf, bei denen der Magenschlauch nach der Operation kleiner war, als bei den anderen. Insgesamt wurden die Patienten über einen Zeitraum von 18 Monaten beobachtet.

Quelle: Disse E et al – Obes Surg (2017) 27:30-37

Ähnliche Artikel

2 Thoughts to “Studie: Dehnt sich ein Schlauchmagen wieder aus?”

  1. Dr. Hübner

    Es gibt sehr viele mögliche Ursachen für eine erneute Gewichtszunahme. Das muss nicht immer an einer Dehnung des Magenschlauches liegen

  2. Elke Boers

    Wie kann es dann sein, dass der junge Mann nebenan wieder sp viel zugenommen hat?

Kommentar verfassen