Wenn der Verdacht besteht, dass eine Zuckerkrankheit vorliegt, dann kann oft mit Hilfe des sogenannten "oralen Glukose Toleranztest" (abgekürzt "oGTT") festgestellt werden, ob der Körper auf eine Belastung mit Zucker physiologisch reagiert. Er wird oft zur Früherkennung eines Diabetes mellitus aber auch bei Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes eingesetzt. Wenn bereits ein bekannter Diabetes mellitus feststeht, sollte der Test nicht mehr durchgeführt werden. Das Testprinzip besteht darin, dass man eine Zuckerlösung trinkt und dann durch Blutzuckermessungen überprüft wird, ob der Blutzuckerspiegel durch die Wirkung des Insulins in normaler Art und Weise wieder abfällt.

Nach einer Magenbypass-Operation gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Durchführung dieses Tests, weil er dann ein Dumping-Syndrom auslösen kann. Hier empfehlen wir die Vorstellung in einer diabetologischen Fachpraxis und/oder Rücksprache mit dem Adipositaszentrum.

Zurück zur Übersicht

Kommentar verfassen