Gut essen – Adipositas-OP

Dr. Heike Raab: Gut essen – Adipositas-OP – 2. Auflage

Frau Dr. Heike Raab ist jedem ein Begriff, der sich intensiver mit dem essen vor und nach einer bariatrischen Operation beschäftigt. Mit ihrem Buch “Gut essen rund um die Adipositas-OP” hat sie 2016 ein Kochbuch herausgegeben, das inzwischen als Standardwerk betrachtet werden kann.

Inzwischen hat sich die Erde ein paar Mal um die Sonne gedreht und wie jeder guter Ratgeber, wurde auch das Buch von Heike Raab überarbeitet. Seit Anfang 2020 ist die 2. überarbeitet Auflage im Handel erhältlich: Gut essen – Adipositas-OP. Geändert hat sich neben dem Titelbild auf den ersten Blick nicht viel: Immer noch machen die hervorragend gestalteten Fotos Appetit und die Rezepte geben einem nicht den Eindruck, als handelte es sich um einen Diätratgeber. Man bekommt nicht den Eindruck, dass eine Adipositas-Operation bedeutet, dass man anschließend auf den Genuss verzichten muss.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass zu den 130 Rezepten aus der ersten Auflage 30 neue dazu gekommen sind. Auch wurden die Texte teilweise aktualisiert. Im ersten Teil des Buches werden die gängigsten Operationsverfahren erklärt und es wird erläutert, wie sich welche Operation auf die Aufnahme von Nährstoffen auswirkt. Insbesondere beim “Mini-Bypass” wurde die Bezeichnung angepasst (aus “Omega-Loop” wurde “Ein-Anastomosen-/Mini-Magenbypass (OAGB/MGB)”) und auch bei den Operationsbeschreibungen wurden Details aktualisiert. Beim Bearbeiten der Fotos wurde allerdings der Farbfilter ein wenig zu hoch gedreht: Auf den Bildern knallen das rot und grün, als ginge es darum, die meisten Instagram-Likes zu generieren.

Das schmälert den Wert des Buches “Gut essen – Adipositas-OP” allerdings keineswegs. Es ist mehr als nur ein Kochbuch. Tatsächlich geht es um das Essen rund um die Operation. Auch Tipps zur Eiweißphase und zum postoperativen Kostaufbau finden sich darin. Eine hervorragende Ergänzung zur Ernährungsberatung.

Zum Buch: Gut essen Adipositas-OP: Über 150 Rezepte bei Magen-Bypass, Schlauchmagen & Co. (Köstlich essen)

Auch von Dr. Heike Raab: Richtig einkaufen bei Adipositas-OP: Lebensmittel, Checklisten, Vitamine, Nährstoffe

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen