Fruchtaufstrich ohne Zucker

Dieser Fruchtaufstrich wird nicht mit Gelierzucker hergestelt, sondern besteht nur aus pürierten Früchten und etwas Flohsamenschalen.
Der Fruchtaufstrich ist nicht so lange haltbar, da der Zucker als Konservierungsmittel fehlt. Daher sollte der Fruchtaufstrich in kleineren Portionen zubereitet und stets im Kühlschrank aufbewahrt werden. Achten Sie zusätzlich auf eine saubere Zubereitung (ausgekochte, sterile Gläser benutzen etc.)
Dieser Fruchtaufstrich eignet sich auch schon für die Zeit des Kostaufbaus, z.B. als Fruchtzugabe für einen Eiweiß-Shake, zu Quark, Joghurt. Allerdings sollte dieser in der Zeit des Kostaufbaus keine groben Körner, Schalen, Stücke enthalten.
Zubereitungszeit 15 Min.
Gericht Fruchtaufstrich
Kalorien 67 kcal

Zutaten
  

  • 200 Gramm Früchte (TK, frisch) z.B. Heidelbeeren, Mango, Himbeeren, Erdbeeren
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 1 Spritzer Zitronensaft optional
  • Evtl. Vanille, Gewürze

Anleitungen
 

  • Die TK-Früchte schonend auftauen lassen.
  • Früchte in einen Topf geben und aufkochen lassen. Alles fein pürieren. Wenn der Fruchtaufstrich keine Stückchen etc. enthalten soll (z.B. im Kostaufbau), dann alles durch ein feines Sieb streichen.
  • Flohsamenschalen unterrühren, nochmals aufkochen lassen und in die ausgekochten Marmeladengläser etc. füllen. Gläser stürzen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

Nährwerte

Calories: 67kcalCarbohydrates: 16gProtein: 1gFat: 1gSaturated Fat: 1gSodium: 2mgPotassium: 309mgFiber: 5gSugar: 10gVitamin A: 24IUVitamin C: 119mgCalcium: 32mgIron: 1mg
Keyword Flohsamen, Fruchtaufstrich, gut für den Darm, Süße der Früchte, Verdauungsfördernd, vielseitig zuzubereiten
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