Injektionspen

Ersetzt eine Spritze bald die Adipositas-OP?

Immer häufiger bekommen wir in den Adipositas-Sprechstunden die Frage, ob man statt der Operation nicht auch eine der neuen „Abnehmspritzen“ nehmen kann. Was sind das für Spritzen und wie effektiv sind die?

Bei den aktuell neu entwickelten Spritzen zum Abnehmen handelt es sich ursprünglich um Medikamente, die für die Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2, also der Zuckerkrankheit entwickelt worden waren. Es gibt zurzeit verschiedene Wirkstoffe die Semaglutid, Liraglutid und Dulaglutid heißen und zur Gruppe der so genannten GLP-1-Analoga zählen. „GLP-1“ steht für „Glucagon-like-Petide“. Sie ähneln dem körpereigenen Hormon Glukagon und hemmen das Hungergefühl. Seit Februar 2018 ist Semaglutid unter dem Handelsnamen Ozempic für die Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen. Im Januar 2022 wurde derselbe Wirkstoff in einer höheren Dosierung unter dem Namen „Wegovy“ auch für die Behandlung des Übergewichtes in der EU zugelassen. Weitere Wirkstoffe werden zurzeit erprobt.

Zugelassen ist das Medikament für Menschen mit einem Übergewicht, wenn der Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m2 liegt. Wenn es außerdem noch gewichtsbedingte Gesundheitsprobleme gibt, dann kann Wegovy auch schon ab einem BMI von 27 eingesetzt werden. Zurzeit scheint das Medikament in Deutschland allerdings nur schwer lieferbar sein. Ab Mitte des Jahres 2023 soll es aber für Selbstzahler auf Rezept erhältlich sein.

Was bedeutet „für Selbstzahler“?

Die Behandlung mit Wegovy wird nicht von den Krankenkassen bezahlt. Pro Dosis kostet die Spritze bis zu 59,09 € (der Preis steigt mit ansteigender Dosierung). Die Spritze muss einmal in der Woche gesetzt werden. Außerdem kommt es wieder zu einer Gewichtszunahme, wenn man die Spritzen wieder absetzt, also müssen sie ein Leben lang genommen werden.

Der hier genannte Preis ist allerdings deutlich niedriger, als anfänglich befürchtet (es war mal von bis zu 1200 € pro Monat die Rede).

Was bringt sie Spritze?

New England Journal of Medicine - Semaglutide
Vergleich zwischen der Gabe von Semaglutid und einem Placebo über 68 Wochen (*)

Es hat sich in Studien gezeigt, dass ein Gewichtsrückgang von bis zu 14,9 % möglich ist. Das ist für ein Medikament tatsächlich erstaunlich und hat es bisher so auch noch nie gegeben. Im Rahmen der Studien zu diesem Medikament wurde einem Teil der Teilnehmer ein Placebo, also ein Medikament ohne Wirkstoff gegeben. In dieser Gruppe kam es nur zu einem durchschnittlichen Gewichtsrückgang von 2,4 %. Im Vergleich zu den verschiedenen Verfahren in der Adipositas-Chirurgie, bei denen im Schnitt bis zu 70 % des Übergewichtes abgenommen werden können, ist das allerdings noch relativ wenig.

Wie wirkt Wegovy?

Durch die Medikamente mit dem Wirkstoff Semaglutid wird der Appetit reduziert. Es kommt weniger zu Heißhungerattacken. Auch entleert sich der Magen langsamer, so dass das Sättigungsgefühl länger anhält. In den Studien wurden die Probanden zusätzlich intensiv ernährungsmedizinisch und bewegungstherapeutisch betreut. Die Fachleute sind sich einig, dass eine solche begleitende Betreuung dringend notwendig ist.

Welche Nebenwirkungen sind zu erwarten?

Die Typischen Nebenwirkungen gehen in den meisten Fällen im Laufe der Zeit zurück. In der bereits genannten Studie mussten knapp 5 % der Teilnehmer die Studie allerdings wegen der Nebenwirkungen abbrechen. Folgendes Probleme können durch die Einnahme ausgelöst werden:

  • ständige Übelkeit
  • anhaltendes Völlegefühl
  • Erbrechen
  • Verstopfungen
  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung

Wegen dieser zum Teil gravierenden Nebenwirkungen ist es wichtig, dass dieses Medikament nur unter ärztlicher Betreuung verwendet wird.

Ergänzung vom 27.07.2023: CNN berichtet auf seiner Webseite von Patienten, die nach der Nutzung des Medikamentes auch noch ein halbes Jahr nach dem Absetzen unter erheblichen Beschwerden leiden. Bei machen kommt es zu einer sogenannten „Gastroparese“, was soviel wie „Magenlähmung“ bedeutet. Das führt zu ständigem Erbrechen und hat in einem der beschriebenen Fälle zu einer Arbeitsunfähigkeit geführt. Noch wird das als seltene Nebenwirkung angesehen. Es dient aber als Hinweis darauf, dass auch diese Therapie nicht ganz unbedenklich ist und nicht ohne ärztliche Begleitung angewendet werden sollte.

Zusammenfassung:

Es gibt inzwischen Medikamente auf dem Markt, die eine bisher nicht erreichte Wirkung auf das Gewicht haben. Diese Medikamente haben allerdings zum Teil erhebliche Nebenwirkungen und reichen vom Effekt noch bei weitem nicht an den Effekt einer Adipositas-OP heran. Es sind allerdings weitere Medikamente in der Entwicklung, die in Zukunft sicherlich noch größere Gewichtsabnahmen möglich machen werden.

Eine Journalistin der ZEIT hat die Spritze im Selbstversuch getestet und kommt berichtet, dass die Wirkung tatsächlich deutlich zu spüren ist und wie es ist, wenn man plötzlich nicht mehr ans Essen denkt. Auch sie hat abgenommen, obwohl sie nicht übergewichtig ist: https://www.zeit.de/gesundheit/2023-05/ozempic-diabetes-spritzen-abnehmen-wissen-podcast

(*) Quelle: The New England Journal of Medicine: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2032183 (Aufgerufen am 21.05.2023)

Foto von Dennis Klicker auf Unsplash

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen